Wanderung am 17.03.2024 rund um Oberscheinfeld

Wanderung am 17.03.2024: Von Dürrnbuch über ‘Rotes Kreuz’, Burgruine Scharfeneck nach Oberscheinfeld und zurück über den Höllweiher und vorbei an Heuberg (441m) und Herpersberg (473m) zurück nach Dürrnbuch

Unser Wanderführer Jürgen Lauterbach lud 16 Wanderfreunde in den südlichen Steigerwald zu einer Runde bei Oberscheinfeld ein.

Der Startpunkt war in Dürrnbuch, bei herrlichem Frühlings-Sonnen-Wetter ging es dann in Richtung Gartenbetrieb Klein und nach Querung der St 2257 über den Prühler Berg zum Wanderwegekreuz ‘Rotes Kreuz’, dem höchsten Punkt (461m) in der Gemarkung Oberscheinfeld. Der Anstieg war stetig, aber moderat.

Eine Schutzhütte des Steigerwaldklub Oberscheinfeld lud zu einem kleinen Picknick ein, wo vom Wanderführer zu einem Likör eingeladen wurde.

Frisch gestärkt ging es über sehr gut befestigte Waldwege über den Schlossberg (425m ) dann zur Burgruine Scharfeneck, dem Wahrzeichen von Oberscheinfeld.

Die Ruine wurde vom Steigerwaldklub Oberscheinfeld renoviert und ist heute ein Aussichtsturm mit herrlichem Ausblick.

Im vergangenen Jahr wurde das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an den Verein in Oberscheinfeld, dass die Besteigung des Turmes das Highlight dieser Wanderung wurde.

Mehrere Bänke auf dem Vorplatz luden zu einem ersten kleinen Sonnenbad in diesem Jahr ein.

Nachdem das erstrebenswerte Ziel vom Turm aus schon zu sehen war, ging es ganz schnell bergab zum Brauerei-Gasthof Münich-Fichtel, der für seinen Aischgründer Karpfen weit bekannt ist. Nach einer kräftigen Stärkung in der gemütlichen Runde ging es dann an der Kapelle vorbei über Feld- und Waldwege in Richtung Rotes Hörnle, an diesem vorbei in das Tal des Schwarzbachs nach Herper.

Durch den kleinen Ort führte der Weg schließlich zum Höllweiher, wo vor dem Anstieg nochmals eine kleine Pause eingelegt wurde.

Bisher war die Tour geprägt von leichten Anstiegen und einem Abstieg nach Oberscheinfeld, ein letztes Stück bergauf war dann doch noch die Herausforderung.

Schritt für Schritt vorbei am Heuberg 441m und am Herpersberg 473m angekommen haben wir den letzten Hochpunkt erreicht.

Oben angekommen und einen kurzen Moment verschnauft, ging es dann den Rest über schöne Waldwege nur noch bergab bis Dürrnbuch.

Am Ende eines schönen Tages waren dann 17,1 km und +- 460 Höhenmeter absolviert, eine Tour mit ausgedehnten Wäldern, herrlichen Ausblicken, Bächen, Tälern und Wiesen.

Und die Wandergruppe hat sich bei ihrem Wanderführer Jürgen und seiner Frau Irina mit Applaus für diese gelungene und wunderschöne Wanderung bedankt.