Wanderung am 14.4.24 von Handthal über den Dreiherrnbrunnen nach Ebrach

Von Ebrach zum Dreiherrenbrunnen mit dem Steigerwaldclub Gerolzhofen

Am Sonntag, den 14.04.2024 hat Wanderführer Werner Gegner 15 Wanderbegeisterte des Steigerwaldklubs Gerolzhofen am Parkplatz am Handthalgrund für eine 12,5 km lange Wanderung durch den Steigerwald rund um Ebrach empfangen.

Es ging los entlang des Handthaler Graben mit seiner schönen Seenlandschaft in Richtung Handthal.

Kurz nach dem Marterle der Volkacher Wallfahrer (Wallfahrtstrecke nach Burgwindheim) bog die Wandergruppe rechts ab und es ging die einzige nennenswerte Steigung hinauf zum Magdalenen Kreuz, mit wunderbarer Aussicht auf Handthal und Umgebung. Danach kurz auf den Steigerwälder Höhenweg und über einen Abzweig hin zu den steinernen Kreuzen. Weiter auf schönen Waldpfaden und Schotterwegen Richtung Ebrach zum Dreiherrenbrunnen, ein idyllisches Fleckchen Wald! Moosbewachsene alte Steintreppen, ein Brunnen voller Moos, ein Bächlein.  In der Quelle war eine Kiste mit Bier/Radler zur Selbstbedienung für eine kleine Spende von einem Euro plaziert. Vielen Dank an die freundlichen “Supporter”!

Nach einer kurzen Rast weiter über wunderschöne Trampelpfade zum Ortsrand von Ebrach und wieder oberhalb der Seen entlang, wo die Gruppe nach 3,5 Stunden den Ausgangspunkt wieder erreichte. Zufriedene Gesichter kehrten in Breitbach im Gasthaus zur Traube zum Mittagstisch ein.

Die Gruppe war begeistert von der Tour, der Einkehr und Wanderführer Werner Gegner.