Die Wanderer – ein herzliches Grüß Gott!

Die Wandergruppe des Steigerwaldklubs Gerolzhofen ist die älteste Sparte des Vereins. Sie besteht schon seit 1901.

Bei uns wird Zusammengehörigkeit in der Gruppe das gemeinsame Erleben unserer schönen Natur ganz groß geschrieben.
Unser Hauptwandergebiet ist natürlich der heimische Steigerwald. Ab und zu bieten wir auch Fahrten in die Mittelgebirge der Umgebung an. Das heißt wir wandern auch mal in der Rhön, den Hassbergen oder in der Fränkischen Schweiz.

Im 14-tägigen Rhythmus werden von unseren erfahrenen Wanderführern Touren in verschiedenen Schwierigkeiten und Längen angeboten. Die Wanderungen beginnen jedes Jahr Ende Januar und gehen bis Anfang Dezember. Zwischendurch machen wir eine kurze Winterpause.

Unser Wanderprogramm

Treffpunkt für die Wanderungen ist der Parkplatz Berliner Straße in Gerolzhofen. Ab hier wird in Fahrgemeinschaften zum Start der Wanderung und wieder zurück gefahren.

Angeboten werden Halb- und Tageswanderugen sowie Abendtouren.

Tageswanderungen

Für noch etwas fitteren Mitglieder bieten wir alle 14 Tage immer sonntags eine Tageswanderung an.
Die Tour beginnt im Winterhalbjahr um 9:00 Uhr, im Sommerhalbjahr um 8:30 Uhr. Die Wanderungen haben eine Streckenlängen von ca. 12 bis 16 km.

Zur Mittagspause gibt es eine Einkehr. Sollte das nicht möglich sein, haben wir ab und zu auch eine Rucksackverpflegung während der Tour. Die Einkehr erfolgt dann auf der Heimfahrt.

Halbtageswanderungen

Für unsere nicht mehr ganz so leistungsfähigen Mitglieder bieten wir alle 14 Tage immer mittwochs eine Halbtageswanderung an.
Die Tour beginnt immer um 14:00 Uhr und hat eine Länge von ca. 5 – 8 km. Das Tempo ist angepasst. In der Regel erfolgt danach eine Einkehr.

Abendwanderugen

An heißen Sommertagen bieten wir als Alternative auch Abendwanderungen an. Diese beginnen dann erst ab ca. 16:00 bzw. 17:00 Uhr.

Die Termine

Seit einigen Jahren haben wir ein sehr schönes Jahresprogrammheft, in dem unsre Veranstaltungen aufgeführt sind. Dieses Heft können Sie auch als Nichtmitglied kostenlos bei uns oder in der Tourist-Info in Gerolzhofen bekommen. Außerdem sind unsere Veranstaltungen im Internet einsehbar und werden rechtzeitig in der Presse veröffentlicht.

Wandern Sie doch einfach einmal mit!

Sie können jederzeit gerne an unseren Touren teilnehmen. Auch Nichtmitglied sind herzlich eingeladen und werden bei uns immer freundlich aufgenommen.