Erste Wanderung 2024 von Volkach um die Mainschleife

Start der Wandersaison 2024 am 18.2.2024 mit der Wanderung von Volkach aus über Nordheim und Sommerach zurück nach Volkach

Am 18.2.2024 startete unsere Wanderführerin Petra Schöllhorn die erste Tageswanderung von Volkach aus rund um die Mainschleife. Es war gutes Wanderwetter und so war auch die Beteiligung sehr gut, insgesamt gingen 21 Frauen und Männer auf die Tour. Vom Parkplatz Busbahnhof in Volkach ging es am Kanal entlang Richtung Sommerach, dann über die Brücke und hoch zur Hallburg, dort vorbei weiter in die Weinberge Richtung Nordheim. Am ersten Aussichtspunkt war dann kurze Rast mit herrlichem Ausblick auf Nordheim und die Vogelsburg. Weiter ging es zum zweiten Aussichtspunkt “Kreuzberg”, auch hier war wieder eine kurze Rast. Nun ging es durch die Weinberge Richtung Sommerach, wo Petra die Einkehr im Gasthof Weißes Lamm geplant hatte. Nach einem guten Mittagsessen machten wir uns auf den Rückweg nach Volkach, wobei wir wie bei Petra so üblich noch einen kurzen ” Verdauungsstop ” machten, das heißt, es gab für jeden noch ein Schnäpschen oder einen Likör. So gestärkt erreichten wir wieder Volkach, von wo sich jeder wieder auf dem Heimweg machte. Ein Dank an unsere Wanderführerin Petra für die schöne Wanderung!

Harald Becker, Wanderwart

Blick auf Nordheim