Falkensteiner Hüttentour am 29.4.2026

Steigerwaldklub auf Falkensteiner Hüttentour

Bei strahlend blauem Himmel und Sonne pur machen sich 18 Wanderfreunde des Steigerwaldklubs Gerolzhofen auf den Weg die Falkensteiner Hüttentour mit noch einer Verlängerungsrunde zu laufen. Besonders freut es die Wanderführerin Daniela Schmidt und Petra Schöllhorn von der Vorstandschaft, dass neue Wanderinteressierte ganz begeistert dabei sind und auch sofort in der Gruppe sehr freundlich aufgenommen werden. Ausgangspunkt der Wanderung ist Altmannsdorf. Es geht kurz bergauf und dann ist auch schon der erste Haltepunkt – Neuhof mit seinem idyllischen Dorfweiher – erreicht. Idyllisch ist der Ort und die Gruppe kann von hier aus einen ersten Blick in das weite Land genießen. Weiter geht es auf schmalen Pfaden wieder abwärts  in Richtung Falkenberg. Im Moment blühen die Waldwiesen wunderbar und unsere Wanderführerin erklärt uns die eine oder andere Pflanze genauer, deren Heilwirkung oder auch deren Giftigkeit. Angekommen in der sonnenverwöhnten Weinlage Donnersdorfer Falkenberg und geschützt vom kalten Ostwind heute, bestaunen die Wanderer über 50 Weinbergshäuschen. Manche leicht sichtbar, andere versteckter gelegen. Außerdem bietet sich hier ein traumhafter Blick in die Ferne, fast bis in die Rhön. Jetzt gibt es auch eine Rast für die Steigerwälder und wie im Weinberg üblich dürfen sie von kleinen Häppchen einer sogenannten Häckerbrotzeit kosten. Gestärkt tritt die Wandergruppe den Rückweg auf dem Winzerpfad an. Wieder im Wald angekommen, geht es nochmal steil bergauf. Alle meistern den Wurzelpfad, jeder in seinem Tempo, mit Bravour. In geselligem Austausch lässt es sich dann unter den Füßen ganz leicht dahinlaufen und schon sind die Wanderer des Steigerwaldklub Gerolzhofen in Altmannsdorf wieder angekommen. Die Wanderführerin Daniela Schmidt wird besonders für ihre informativen Erläuterungen über Pflanzen und Geschichte  sehr gelobt . Gerne macht die Gruppe noch Einkehr im Gasthaus Bedenk in Hundelshausen. Ein wunderbarer Wandertag, der vermutlich auch unseren Probe-Wanderern gefallen hat. Interessierte sind beim Steigerwaldklub immer herzlich willkommen.

Text: Daniela Schmidt

Bilder: Petra Schöllhorn