Abwechslungsreiche Tagestour der Tourenradler nach Arnstein

Abwechslungsreiche Tagestour der Tourenradler nach Arnstein

Am 13.06.19 um 09.00Uhr konnte Tourenführer Dr. Jürgen Baumeister auf dem Parkplatz Berliner Str. in Gerolzhofen bei idealem Ausflugswetter 13 Radlerinnen und Radler zur anstehenden Tour nach Arnstein begrüßen, darunter auch dem unaufhaltsamen Trend der Zeit entsprechend 10 mit E- Bike.

Die erste Etappe führte zu den Hörnauer Seen, wobei in bewährter Manier die Tourenführer Karl-Heinz Mock und Werner Gegner das Ende der Gruppe während der gesamten Tour absicherten.

Auf Radwegen und ruhigen Straßen durch Herlheim und am Gut Wadenbrunn vorbei erreichten wir die Anhöhe von Öttershausen, wo wir bei unserer ersten Trinkpause den herrlichen Ausblick zurück auf die eindrucksvollen westlichen Ausläufer des Steigerwaldes vom Zabelstein bis zum Schwanberg genossen. Aus dem Vorland grüßten nur die stattlichen Türme des Steigerwalddoms von Gerolzhofen. Eine willkommene Abfahrt führte uns nun hinab in das Maintal in den Weinort Stammheim, ab dort erreichten wir auf dem Mainradweg das Kloster St. Ludwig, wo wir mit der Mainfähre ans andere Ufer nach Wippfeld übersetzten.

Wir durchquerten den historischen Ortskern auf altem Kopfsteinpflaster, das bei manchem von uns zwangsläufig Erinnerungen an den Marktplatz von Gerolzhofen weckte. Ein idyllischer Radweg durch einen üppig bewachsenen Bachgrund geleitete uns nach Schwanfeld und Opferbaum. Nach Überquerung der dortigen B19 fuhren wir abseits jeglichen Verkehrs auf einem ruhigen Radweg entlang bewirtschafteter Felder und machten auf der Anhöhe eine weitere Trinkpause, hierbei der freie Rundblick in die abwechslungsreiche weit fränkische Landschaft genießend. Ab Rieden befuhren wir über Binsheim eine ruhige Landstraße, durchquerten danach die A7 Würzburg – Kassel und gelangten in einer rasanten Talfahrt hinab ins Werntal nach Gänheim, wo wir auf dem beliebten Werntal -Radweg stießen. Auf diesem Radweg erreichten wir nach wenigen Kilometern das Ziel unserer Mittagspause, die Stadt Arnstein. Auf der sonnigen Terrasse einer Cafeteria/ Bäckerei mit reichhaltigem Angebot im Ortskern hielten wir eine ausgiebige Mittagspause.

Frisch gestärkt fuhren wir auf dem gut ausgebauten und beschilderten Werntal-Radweg nach Mühlhausen und Waigolshausen, wo wir auf spontanen Vorschlag einer Teilnehmerin die dortige neue halbrunde Kirche mit modernem Design besichtigten, eine wirklich sehenswertes Bauwerk. Auf verkehrsarmer Straße ging es dann nach Theilheim und am Gut Dächheim vorbei hinab ins Mailtal. Ab hier folgten wir dem rechtsseitigen Mainradweg nach Ober- und Untereisenheim, wobei wir unsere Blicke über saftige blühende Wiesen , dem bedächtig dahinfließenden Main und die dahinterliegenden Weinberge schweifen ließen. Nach kurzer beschaulicher Überfahrt mit der Fähre gelangten wir auf die linke Mainseite nach Fahr. Getreu unserem Motto „Bewegung und Einkehr“ machten wir im Garten des Weinguts Braun unsere obligatorische nachmittägliche Pause und genossen ob des herrlichen Wetters und der vielen schönen Eindrücke auf unserer Tour in ausgelassener Stimmung Wein , Kaffee und Kuchen.

Weiter auf dem Mainradweg fuhren wir entlang der Weinberge auf den beeindruckenden Hängen des Volkacher Kirchbergs; mitten aus diesen Weinbergen schaute die bekannte Wallfahrtskirche Maria im Weingarten zu uns herab. Ab Volkach brachte uns der ebenfalls abwechslungsreiche Radweg über Obervolkach , Krautheim und Frankenwinheim zurück nach Gerolzhofen. Bei der allgemeinen Verabschiedung waren wir uns alle einig , gemeinsam wieder einen wunderschönen Tag erlebt zu haben. In Vorfreude auf die anstehenden weiteren Radtouren begaben wir uns auf unseren jeweiligen Heimweg.

Dr. Jürgen Baumeister